Schweizer Monat
zurWebseite

SMH Verlag AG

Redaktion

Michael Wiederstein
Chefredaktor

Michael Wiederstein, Jahrgang 1983, ist Germanist und Literaturwissenschafter. Nach Stationen an zwei Lehrstühlen und freien Tätigkeiten als Journalist stiess er 2010 zum «Schweizer Monat». Er betreute über mehrere Jahre das Ressort Kultur und den «Literarischen Monat», seit August 2016 amtet er als Chefredaktor. Im Gepäck hat er abwechselnd Bücher von Christian Kracht, Marc Fischer, Adam Johnson, Joseph Roth – und einen Tessin-Wanderführer von Daniel Anker. Als unverbesserlicher Optimist hofft der zweifache Familienvater auch weiterhin auf die baldige Wiedervereinigung der Britpopband «Oasis».


Olivia Kühni
Politik und Wirtschaft

Olivia Kühni ist stv. Chefredaktorin des «Monats» und leitet das Ressort Politik und Wirtschaft. Davor schrieb sie unter anderem für «Handelszeitung» und «Die Zeit». Sie hat Internationale Beziehungen in St. Gallen und Lund studiert und die Journalistenschule in Hamburg und Luzern besucht. Sie liest und hört täglich Bücher, im Moment gerade von Chimamanda Ngozi Adichie und Yuval Harari. Ausserdem rennt sie sehr gerne, nur leider nicht besonders diszipliniert.


Ronnie Grob
Redaktor

Ronnie Grob, geboren 1975 in Schlieren, ging nach einer kaufmännischen Ausbildung öfters auf Reisen. Während vieler Jahre arbeitete er in Büros, bis er entdeckte, dass er auch Schreiben kann, um Geld zu verdienen. Als Blogger und Journalist schrieb er medienkritische Texte für Bildblog.de, Medienwoche.ch und Presseverein.ch. Nach neun Jahren als freier Journalist in Berlin ist der «Schweizer Monat» in Zürich seine erste feste Station bei den Printmedien. Er spielt Fussball, mag Bilder von Joaquín Sorolla und hat zuletzt mit Begeisterung Hans Falladas «Kleiner Mann, was nun?» gelesen.


Serena Jung
Redaktorin und Produzentin

Serena Jung hat Germanistik, Philosophie und Geschichte in Zürich und Berlin studiert. Als freie Autorin schrieb sie für das ehemalige Musikblog «78s», seit 2012 ist sie beim «Monat», zunächst als Volontärin, mittlerweile als Redaktorin mit Produktionsverantwortung bei «Schweizer Monat» und «Literarischem Monat». Aktuelle Lesezeichen: Clemens Setz‘ Twitter Account, Mount Kimbies Radiosendungen auf NTS und «Kennedy» Magazine.


Gregor Szyndler
Redaktioneller Mitarbeiter

Gregor Szyndler, geboren 1980, hat deutsche und englische Literatur in Basel studiert. Nach Stationen als Journalist und Korrektor bei verschiedenen Print- und Online-Medien ist er seit 2015 beim «Monat». Er ist ausserdem Mitgründer des Kulturmagazins Zeitnah.ch, Chefredaktor der Zivildienstzeitung «Le Monde Civil» und Schriftsteller, zuletzt von ihm erschienen: «Das weiterungsvolle Erblühen des Motorsägenbesitzers Hans Bissegger». Ein Faible für Bob Dylan und laute Gitarren hat er übrigens auch.


Alicia Romero
Praktikantin Redaktion

Alicia Romero, geboren 1989 in Kilchberg, studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Soziologie an der Universität Zürich. Sie arbeitete am dortigen Institut für Volkswirtschaft und bei der Stiftung für Jung’sche Psychologie in Küsnacht. Alicia Romero absolviert ein Volontariat und ist vor allem für den «Literarischen Monat» verantwortlich. Sie kocht und singt gern, zu ihren Lieblingsautoren zählen Gerhard Meier, Arno Geiger, Alice Munro und Christoph Ransmayr.

Backoffice

Jeanne Schärz
Leitung Backoffice

Jeanne Schärz besuchte die Wirtschaftsmittelschule in Bern. Nach dem beruflichen Einstieg als Hotelréceptionistin liess sie sich zur Werbeassistentin weiterbilden und arbeitete mehrere Jahre in verschiedenen Agenturen. Nach weiteren Stationen in der Unternehmensberatung sowie in einer Handels-und Produktionsfirma stiess sie 2014 zum Team des «Schweizer Monats» und leitet das Backoffice und die Aboverwaltung.


Claudia Rüfenacht
Administration / Leserservice

Claudia Rüfenacht, geboren 1992, hat die Handelsschule abgeschlossen und war dann in einem Ingenieurbüro für die Administration zuständig. Nach Einsätzen in zwei weiteren Büros stiess sie Anfang 2017 zum «Monat». Sie unterstützt Jeanne Schärz bei der Aboverwaltung und beim Leserservice. Claudia mag lange Zugfahrten und Dessert, ist «Landei aus Prinzip» und liebt ihre Aufgabe als Mutter.

Verwaltungsrat

Thomas Sprecher
Präsident des Verwaltungsrats

Thomas Sprecher, geboren 1957, wurde in Germanistik wie auch in Rechtswissenschaften promoviert. Er ist Partner der Anwaltskanzlei Niederer Kraft & Frey AG in Zürich und engagiert sich seit langem für den «Schweizer Monat», zuvor als Vizepräsident des Vereins.


Eric Lütenegger
Mitglied des Verwaltungsrats

Eric Lütenegger, geboren 1970, ist Mitglied der Geschäftsleitung und Partner der PMG Fonds Management AG. Er schloss seine Studien als Betriebswirtschafter sowie als Executive Master Corporate Finance ab und ist ausserdem diplomierter Finanzanalyst sowie Financial Risk Manager der Global Association of Risk Professionals. Zuvor war er in leitender Funktion für verschiedene Finanzunternehmen tätig.


Jobst Wagner
Mitglied des Verwaltungsrats

Jobst Wagner, geboren 1959, absolvierte seine Schulzeit in Deutschland, Kanada und der Schweiz. Er schloss 1985 sein Jura-Studium an der Universität Bern mit dem Lizentiat ab. 1986 trat er in das familieneigene Unternehmen ein (REHAU-Gruppe) und übernahm 2000 das Verwaltungsratspräsidium. Er ist Initiant und Förderbeirat der 2013 gegründeten Förderstiftung StrategieDialog21, Stiftungsrat von Avenir Suisse und Präsident der Stiftung Kunsthalle Bern.


René Scheu
Mitglied des Verwaltungsrats

René Scheu, geboren 1974, ist Feuilletonchef der Neuen Zürcher Zeitung. Er hat Philosophie und Italianistik studiert und wurde mit einer Arbeit zur zeitgenössischen Philosophie an der Universität Zürich promoviert. 2007-2015 wirkte er als Herausgeber und Chefredaktor des liberalen Autoren- und Debattenmagazins «Schweizer Monat». 2010 hat er die SMH Verlag AG mitgegründet und das Unternehmen an den Break-even-Punkt gesteuert.


Georges Bindschedler
Mitglied des Verwaltungsrats

Georges Bindschedler, geboren 1953, ist promovierter Jurist und Unternehmer. Er ist Delegierter des Verwaltungsrats der merz + benteli ag, Hauptaktionär der Micamation AG Dällikon und übt Verwaltungsratsmandate in weiteren Unternehmen aus. Er ist Vizepräsident der Stiftung für MeinungsFreiheit und MedienVielfalt mit Sitz in Bern und Aktionär der Neuen Zürcher Zeitung AG. Er engagiert sich seit mehr als zehn Jahren für die Zukunft des «Schweizer Monat», ehemals «Schweizer Monatshefte».

© 2011 Copyright by Schweizer Monat.  |  Design by JANUAR Designbureau  |  Programming by ibrows.ch